Das sind wir! - Ein fotografische Porträt


"Als ich hier eingezogen bin, wurde die Kastanie im Hof gepflanzt."


"Hier habe ich die Möglichkeit, mit meinen beiden erwachsenen Kindern in einem Haus zu wohnen."


"Hier im Haus wohnen gute Geister. Die sieht man nicht, die wabbern nur."


"Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Mein Bruder und ich haben hier jetzt eigene Wohnungen."


"Viele meiner Freunde können nicht mehr hier wohnen, weil die Mieten gestiegen sind."


"Die Lenaustuben finde ich toll!"


"Schön finde ich, dass ich jetzt - nachdem das Haus verkauft wurde - alle Mieter*innen kennenlernt habe."



"Wenn ich hier wegziehe, gibts kein Schwätzchen mehr mit unserem Briefträger, im Kiosk kann ich nicht mehr anschreiben lassen, und das "Hallo" sagen auf der Strasse fällt weg."



"Nach Trennung und Jobverlust habe ich hier einen neuen Start gehabt, bezahlbare Miete, ein echtes Zuhause."


"Meine Schwester und ich haben uns hier eine Existenz aufgebaut."


"Ich freue mich immer über die Kastanie im Hof."


"Wir lieben unseren alten Ofen und die Mieter*innen im Haus, die so bunt, wie unsere Socken sind."



"Ich bin beeindruckt von der Solidarität und Power von Le Brecht."


"Die Veränderung der Eigentümerverältnisse macht mir Existenzangst.
Hier im Haus, habe ich ein tiefes Gefühl von Heimat."


"Seit 1987 wohne ich im Reuterkiez, und er ist mir zur unersetzlichen neuen Heimat geworden."


"Die Tauschecke auf der Treppe gefällt mir - Bücher zum Mitnehmen!"


"Von unserem Fenster aus konnten wir die ersten Flugversuche der Eichelhäher in der Kastanie im Hof verfolgen."


“Hallo Nachbar, können wir mal reinkommen und uns deine Wohnung anschauen.“


"Im Sommer, wenn ich auf meinem Balkon sitze, höre ich immer gerne den spontanen Live-Konzerten auf der Straße zu."


"Heimat"


"Wir sind hier gerade eingezogen. Das Treppengeländer finde ich toll und keiner meckert."


"Die Großeltern meiner Eltern haben schon in diesem Haus gewohnt, und ich bin hier geboren."


"Nachbarn, die helfen ohne Wenn und Aber."


"Our home...



...is our castle."


"Es ist schön, den Baum im Fühling vor meinem Fenster grün werden zu sehen."


"Wir sind ein Familienbetrieb. Meine Frau steht vorne im Verkauf und mein Sohn erlernt das Handwerk gerade bei mir und wird die Glaserei eines Tages übernehmen."


"Die Vielfalt im Haus ist beeindruckend, man könnte direkt ein ganzes Fotobuch daraus machen."

"Ich bin in Neukölln geboren und lebe hier seit 75 Jahren...


...wo sonst sollte ich hin?"


Idee: Alex B.

Fotos: Thomas Nitz